Verein Frohsinn Hofheim i. UFr. e.V.



Zurück zur Startseite


Die Vereinsgeschichte des Verein Frohsinns, gegr. 1857:

75-jähriges Bedstehen des Verein Forhsinns, Juli 1932
Im Jahre 1857 war es Hofheimern Bürgern verboten, sich wegen den damaligen Polizeigesetzen zu Überschreitung der Sperrstunde (damals 21 Uhr), länger in Gaststätten aufzuhalten. Ausnahmen waren nur "im Verband geschlossener Vereine". Einige clevere Hofheimer Bürger gründeten damals den Verein "Froher Sinn" (später Frohsinn) um diese behördliche Anordnung zu umgehen, was auch gelang. Der Zweck des Vereins war es Geselligkeit und Kameradschaft unter den Hofheimern Bürgern zu fördern und zu pflegen. Der Verein überlebte in den folgenden Jahren die beiden Weltkriege, was im zweiten nicht ganz einfach war, da damals solche Vereine verboten werden sollten. Vereinsmitglieder versteckten die Vereinsfahne und somit überstand der Verein auch diese schlimme Zeit. Der Verein feierte im Jahre 1932 sein 75 jähriges Bestehen, aus dieser Zeit ist auch unser Foto und im Jahre 2007 sein 150 jähriges Bestehen.
Jetzt, nach bald 153 Jahren Vereinsgeschichte hat unser Verein über 230 Mitglieder im Alter zwischen 16 und 90 Jahren, bei vielen unserer Mitglieder waren bereits die Urgroßväter Vereinsmitglieder.
Das wichtigste aber ist, am Zweck des Vereins hat sich bis heute nichts geändert, die Pflege und Förderung von Geselligkeit und Kameradschaft unter den Hofheimer Bürgern.




Datenschutzerklärung